Hallo, ich bin Philipp

Philipp Nickelsen

Philipp wer?

Als Teil einer sechsköpfigen Patchwork Familie und in 32 Jahren im Berufsleben habe ich schon manches erlebt. Da bleibt oft wenig Zeit für für Erholung und Regeneration. Sport (Jogging) hat mir dabei in den letzten zehn Jahren geholfen. Aber immer wenn es besonders herausfordernd wurde, kam der Sport aber schnell zu kurz.

Ich brauchte und brauche immer wieder kurze Timeouts, in denen ich mich von der Welt zurückziehe und wieder Kraft tanken kann. Als ich vor etwa drei Jahren zufällig auf das Thema Hochsensibilität stiess, hatte ich eine Erklärung weshalb ich mehr Ruhe und Zeit für mich brauche.

Der Wunsch mehr Ruhe, mehr Gelassenheit und eine effiziente Verarbeitung von Erlebtem hat mich viel ausprobieren lassen. MBSR, PEP, Gesprächstherapie, Jin Shin Jyutsu: alles gemacht, alles war bei mir nicht nachhaltig. 

Du bist, was du denkst!

Bei Recherchen im Internet bin ich auf den Satz "Du bist, was du denkst!" gestossen. Kann man aber sein Denken beeinflussen? Ja, davon bin ich mittlerweile überzeugt. Deshalb habe ich mich entschieden, eine Ausbildung zum Mentalchoach bei mindventure zu machen. 

Mein Wissen und meine Erfahrungen teile ich gerne auch mit anderen. Aus diesem Grund ist dieser Blog entstanden. 

Erfahrung als Coach

Sowohl als Vorgesetzter wie auch als Projektleiter ist man immer auch Coach (siehe meinen beruflichen Werdegang). Als Leiter einer Laufgruppe konnte ich viele Jahre andere Läufer begleiten und coachen.

Als Mentalcoach stehe ich noch ganz am Anfang. In erster Linie nutze ich das Wissen aus der Ausbildung bei mir selber, und übe mit Interessierten aus meinem nahen Umfeld. Ich kann mir gut vorstellen, in Zukunft auch Coachings anzubieten. Abonniere also meinen Newsletter, damit du auf dem Laufenden bleibst 😉.

Aus- und Weiterbildungen
Jahr 
Lizenz-Kurs zum Sensibilitätstypen-Test bei Dr. P. Wyrsch2021-2022
Vantage-Kurs bei Dr. P. WyrschApril 2021
Mentalcoach in Ausbildung bei mindventure2020-2021
Mentales Training – die Welt der Hypnose bei Swiss Athletics2020
Ernährungscoach besucht Migros Klubschule 2018-2019
Suva-Laufcoach2016
Anerkannter Running Coach bei Swiss Athletics2014

Beruflicher Werdegang

Nach einer technischen Lehre, bildete ich mich berufsbegleitend an einer höheren Fachschule weiter und besuchte diverse Diplomkurse zu den Themen Management, Marketing und Führung. In verschiedenen Firmen durfte ich als Team- und Projektleiter Menschen führen und entwickeln.

Aktuell arbeite ich Teilzeit in einer grösseren öffentlichen Verwaltung im Bereich Datenmanagement und Berichtswesen. 

Kontakt

Wenn du mehr über mich wissen möchtest, melde dich einfach bei mir.